KLAUS VON WELT

Moneyboys


























Australien 2008. Auf einer langen Nachtfahrt auf irgend einem verlassenen Highway hatten wir die anderen Jungs und Mädels verloren mit denen wir zusammen unterwegs waren. Siggi und ich hielten in einem kleinen Kaff an einer Telefonzelle um sie zu erreichen. Irgend ein mechanischer Fehler versperrte den Münschlitz. Dieser öffnete sich immer nur für eine Millisekunde. Nach einigen Versuchen schafften wir es den 50 Cent Coin ein kleines Stück weit reinzupressen. Doch nun klemmte er so fest, das einfach garnichts mehr ging. Mit aller Gewalt schlugen wir mit dem Hörer auf die halb raussteckende Münze ein. Minutenlang. Immer abwechselnd. Plötzlich rutschte sie rein und die Telefonzelle gab verdammt merkwürdige Sounds von sich. In etwa wie ein altes 56 K Modem beim Einwählen ins Internet. Ein richtig schön nostalgischer Sound. Wir konnten es nicht fassen was wir auf einmal sahen. 340 Dollar Guthaben! Badababäm! Wir grinsten uns an, zückten unsere Telefonnummern von Freunden, Familien und Lieben und telefonierten die nächsten Stunden erstmal ausgiebig nach good old Germany. Funktioniert hat der "Trick" leider kein zweites mal, aber wir werden uns wohl mit Freude unser Leben lang an diese herrliche Situation errinern. HB