KLAUS VON WELT

Ghostandthesong



Ghostandthesong

Wenn Du seinen Sound 10 Leuten unter die Ohren hältst, werden 5 davon überhaupt nichts damit anfangen können und naserümpfend abzischen. Die anderen 5 allerdings, werden mit Sicherheit drauf abfeiern. Ziemlich speziell ist der Sound von Ghostandthesong und genau das macht ihn auch zu etwas Besonderem. Wenn der Typ nicht gerade in einer der zahlreichen neuköllner Bars einen Auftritt haben sollte, kann es gut passieren, dass man seinen Sound unter den letzten Sonnenstrahlen an der Warschauer-Brücke zu hören bekommt.
Halten wir mal unsere Ohren hin…


GATS (Foto: Nils Delfmann)



S: Hi Matze, stell dich doch mal kurz vor, Alter, was du so machst etc.

Matze: Mein Name ist Matthias und ich mache Musik, ghostandthesong (gats). Gats hat ursprünglich als homerecording Projekt von mir angefangen. Mittlerweile ist das Projekt zu einem Kollektiv angewachsen. Ich bin sehr froh darüber hier in Berlin mit so vielen talentierten Musikern zusammenarbeiten zu können. Gats macht experimentelle pop Musik.

S: …Also bist du wegen Musik machen nach Berlin gekommen?

Matze: Hauptsächlich, auch zum Party machen natürlich.

Gats im Tannenbaum 2012 (Foto: Fu)

S: Aber ursprünglich sollte es nach HH,richtig?

Matze: Ja, aber das ist zehn Jahre her und leider auch ein geschlossenes Kapitel. Mit Antwar geht leider nix mehr, zu weit voneinander entfernt und unterschiedliche Interessen der ex Teilnehmer usw.

S: Ok, dann lassen wir das mal mit Antwar...

Matze: Ein abgeschlossenes Kapitel, ja, so habe ich halt angefangen Musik zu machen. War gut live. Jetzt mach ich aber andere Musik, die zwar davon beeinflusst ist, aber auch anders funktioniert, als das normale Bandgefüge. Eher offener... unterschiedliche Musiker…  Improvisation.

S: Würdest du heute nochmal in einer Band spielen die musikalisch so unterwegs ist wie damals Antwar?

Matze: Nee, ich denke nicht.

S: Du machst ja jetzt eher psychedelischen Sound, welche Artists beeinflussen deinen Musikstil?

Matze: Nenn es psychedelisch, ich nenn es experimentell.
Die Musik soll so wenig offensichtlichen Klischees wie möglich entsprechen. Naja, also schon auch Antwar, aber auch Musik von der ganzen Welt, das Lo-Fi Movement, Micro-Generes und das Internet. Ich mache Songs um Sounds herum wie es in der elektronischen Musik üblich ist. Nicht so typisch Songwriter mäßig. Viele aktuelle amerikanische Sachen finde ich spannend.

S: Zum Beispiel?

Matze: Naja, ich bin nicht so der Fan von Name Dropping.


Kein Fan des Name Droppings (Foto: Fu)


S: Fair enough, also so underground wie möglich?

Matze: 60ties, Pop, Elektro. Haha, ja bisher schon, aber Gats ist mittlerweile mehr auf dem Weg auch Club tauglich zu werden, da ich seit neuestem Ableton verwende. Die neuen Konzerte werden sich von den bisherigen unterscheiden. Früher war es mehr Soundcollage. Aufnahmen und live war recht unterschiedlich. Das wird jetzt mit Hilfe des Computers angeglichen.

S: Hast du noch andere Projekte als Gats am laufen?

Matze: Nee, gerade nicht, weil ich sehr wenig Zeit habe. Mein Plan ist mich voll auf Ghost zu konzentrieren, zu touren, ne Vinyl zu machen und die Musik weiterentwickeln.

S: Also, keine anderen Musik- Projekte... Spielst du als noch auf der Straße, Warschauer und so?

Matze: Nee, aber will ich wieder im Sommer, ist halt schwer da ich zum Beispiel für Ghost recht viel Equipment benötige... Auf der Strasse kann ich das schwer machen. Mal gucken, mit dem Computer vielleicht schon... Aber ich spiel gern auch mal bei einer Schund Party.


Spielt nicht nur gerne auf Kunstpartys sondern auch unter freiem Himmel (Foto: Nils Delfmann)


S: Ok, hört sich so an als würdest du 100% in Gats investieren...Hab mal gehört du machst nebenher noch Kunst, haste dafür noch Zeit?

Matze: Ja, ich habe wieder angefangen zu malen... Sammele Dias und alte Fotos. Die visuelle Seite von Gats ist mir sehr wichtig.

S: Fotografierst Du selber oder sammelst Du nur?

Matze: Ich sammele nur. Hab übrigens eine Veranstaltungsreihe gegründet, mit zwei anderen Dudes, Fred aus Frankreich und Scott aus Canada. Multifunktions-Musik ist der Name. Wir legen auf und spielen live. Dj Quesako, Ken Park, Ghostandthesong sind unsere Projekte. Wir wollen in Berlin und auf der ganzen Welt weirde Partys schmeißen. Sind in Strasbourg auf einer Vernissage in zwei Wochen.

S: Habe ich gelesen...

Matze: Ich spiele sehr gerne auf Kunst-Partys, gutes Publikum da immer.

S: Haha, die Künstler... Immer gut unterwegs.

Matze: So ganz normale Locations und Veranstaltungen passen nicht so. Muss bissle mehr edgy sein.

S: Aber ist edgy heute nicht das normale???

Matze: Haha, ja stimmt. Naja, der Typ mit der Gitarre der dazu singt, spielt denk ich in anderen Locations. Die Musik läuft ja auch nicht jedermann rein, wobei mittlerweile, ändert sich ja auch etwas der Stil… Nicht mehr so ganz far out. It’s all about sounds;). Neue Sachen kommen bald, bin sehr neugierig wie das ankommt. Ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung/Steigerung denke ich.

S: Kann man sich das schon anhören oder müssen wir uns noch gedulden?

Matze: Nee kommt bald raus auf amerikanischen, italienischen und portugiesischen Label, dauert aber noch etwas.

S: Nice...

Matze: Von daher Geduld, ja. Also drei Labels, amerikanisch, italienisch und portugiesisch. Wie du siehst einiges geplant…

S: Was für Musik hörst du so?

Matze: Ich hör alles von Ambiente bis Zouk.

S: Was ist Zouk?

Matze: Das ist eine Musikart aus der Karibik. Ou inme ist davon inspiriert… Auf kreolischer sprache.

S: Schade, dass Du nicht so der Name Dropper bist...Sonst hätte ich mir mal was angehört.

Matze: Haha

S: Ou inme gefällt mir gut, vorallem das Video.






Matze: Warte mal…
Neues video kommt bald, wieder mit Hypertrash Wonderland aus Erfurt.

S: Hast du auch Einfluss auf die Videos, oder lässt du dich überraschen?

Matze: Haha. Nee nee, wir machen die meistens zusammen. Jeder der mitmacht bringt sich ein. Bei dem Ou inme Video sind  viele meiner selbst gemalten Bilder zu sehen.

S: Willste auch mal ausstellen? Deine selbstgemalten Bilder?

Matze: Naja gerne, aber muss erst einmal noch etwas dran arbeiten. Hatte eine recht lange Pause gemacht und komm grad erst wieder rein.

S: Was malste denn so?

Matze: abstrakt, naiv, bunt.


Schund!!!

S: Schund?

Matze: Experimentell, mit Wachsmalkreide, Collagen usw. Haha nee kein schund. Bunte Bilderchen.

S: Schund ist doch bunt, kunterbunt sogar…

Matze: Stimmt bei Gelegenheit post ich mal was Neues bei euch, wenn ich was Gutes habe... 

S: Ja, wie kamst du eigentlich zu Schund?

Matze: Haha, durch dich.

S: Ja? Kann ich mich nicht erinnern.

Matze: Schund sind halt Homies, ich mein ich fahr kein Skateboard, aber ich finds cool… Subkultur und so
.
S: Findest du Schund=Skateboard???

Matze: Hhm, ist halt der größte gemeinsame Nenner der Crew, oder? Ich mein auch Livestyle, aber halt auch die Berliner Skateboard Szene. Ich finds gut was ihr macht. Jeder macht  ja unterschiedliche Sachen, aber ich finde den Kollektiv-Gedanken cool.

S: Vielleicht sollte Gats bei der nächsten Schund-Party spielen..
.
Matze: Yo, warum nicht. Klar, muss schon mal sein. Mit neuem Set wirds auch tanzbarer.

S: Willste noch was hinzufügen?

Matze: Danke für Interview/Interesse/Support


Auf Bald auf der Strasse (Foto: Nils Delfmann)

S: Das ist doch mal ein gutes Schlusswort

Matze: Haha. Cool. Hat Spaß gemacht.

S: Haha

Matze: Jetzt muss ich wieder Hausarbeit schreiben :( Und mach den Ghost Facebook Link zum Interview ;)
Freu mich auf Straßbourg. Der Flyer ist ganz geil, ne?

S: Hab ihn nicht wirklich angeschaut.

Matze: Joooooooooooooo, mach halt mal, dauert nicht lange…

Blick drauf werfen... dauert echt nicht lange!!!

S: Hauste.


Matze: Ciao.